e.driver Theorieprüfung Auto Lehrgang, inkl. Motorrad, Roller, Mofa, Traktor und Baumaschinen Prüfung
Theorieprüfung Auto Lehrgang für die Prüfung für Motorfahrzeugführer Kat. A1, A, B, M, F und G. Als erstes und einziges Lernprogramm für die Theorieprüfung, umfasst es die drei Komponenten Hören, Sehen und praktische Anwendung. Theorieprüfung online lernen wird so leicht gemacht.
Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:
(für die Antwortmöglichkeiten einfach auf die Fragen klicken)
a) Besonders vorsichtig und mit verminderter Geschwindigkeit
b) Rasch, damit der Splitt in die Fahrbahn eingepresst wird
c) Schnell, damit der Verkehr nicht behindert wird
Richtige Antwort: a)
Rollsplitt auf der Fahrbahn bewirkt eine deutlich schlechtere Haftung der Reifen
a) Kurz und stark bremsen
b) Die Lenkung rasch hin und her bewegen
c) Bei geringer Geschwindigkeit vorsichtig bremsen
d) Mit der Handbremse vorsichtig bremsen
Richtige Antwort: c)
Es ist angezeigt, nur ganz sanft und vorsichtig zu bremsen, da ich ansonsten ins Schleudern geraten könnte.
a) Lediglich mit Sichtbehinderung
b) Mit Sichtbehinderung und vereister Fahrbahn
c) Mit langsam fahrenden oder stehenden Fahrzeugen
Richtige Antwort: b) und c)
b) Im Winter besteht bei Nebel und Minustemperaturen stets auch Glatteisgefahr. c) Wegen Nebels und Glatteis muss somit auch mit langsam fahrenden oder stehenden Fahrzeugen gerechnet werden.
Sicher durch die Prüfung dank
- den offiziellen Prüfungsfragen der asa
- Expertenkommentaren zu den offiziellen Prüfungsfragen und weiteren 600 übungsfragen. Theorieprüfung online lernen wird dadurch leicht gemacht!
- Windows und Smartphone App (iPhone/iPad, Android, Win Phone) für alle Prüfungsfragen. Locker lernen, auch unterwegs
- eBook Lektionen für Desktop, Tablets und Handys
- Online Expertenforum: Stellen Sie dem Experten Ihre Fragen
- Multimedial aufbereitete Auto Theorie Lektionen mit gesprochenen Texten
- Adaptives Lernsystem
- Erfolgsgarantie
Theorieprüfung online lernen
Aktuelle Originalfragen der Auto Theorieprüfung der asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter). Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. über 15 Monate freier Zugang zum Expertenforum um Fragen an den Fahrlehrer zu stellen. Das adaptive Lernsystem, trainiert die Prüfungsfragen optimal. Wirksam und durchdacht Theorieprüfung lernen. Nach dem adaptiven Lernsystem nach Sebastian Leitner werden schwierigere Fragen häufiger gestellt, je nach Lernverständnis. Dazu als App (iPhone/iPad, Android, Win Phone) mit allen Prüfungsfragen während 15 Monaten verfügbar.
Auto Theorie
Die Theorieprüfung wird auf attraktive, multimediale Art und Weise erklärt. Ausserdem können Sie sich die Texte der Theorie-Lektionen auch vorlesen lassen. Jede der 13 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Die Lektionen sind zusätzlich als eBook für iBook (iPhone/iPad), CoolReader (Android) und freda (Win Phone) aufbereitet.
Erfolgsgarantie
Sollten Sie die Auto Theorieprüfung trotz 90 % richtigen Antworten beim Durcharbeiten von e.driver nicht bestehen, so garantieren wir Ihnen innert 120 Tage nach dem Kauf eine vollständige Rückvergütung des Kaufpreises.
*Alternative können Sie auch den Zugang zu den neusten Prüfungsfragen gratis verlängern, wenn die Fahrprüfung innert 15 Monaten nicht erfolgreich bestanden haben. Maximale Verlängerung bis 3 Jahre.
Lektionen zu Kategorie BE
Die Online-Lektionen umfassen zusätzliche Kapitel zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung für Anhänger Kategorie BE.
- > Blog und Linkbeiträge
Auto Theorie
Die Auto Theorie für den Autoführerschein lässt sich ganz einfach mit der Software von e.driver erlernen. Zusätzlich zur Software gibt es auch für die mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets eine passende App, um die Prüfungsfragen auch unterwegs lernen zu können. Die darin enthaltenen Prüfungsfragen sind die offiziellen Fragen der asa und werden später bei der Prüfung abgefragt. Um optimal auf die Prüfungsfragen vorbereitet zu sein, sollte man sich diese Software mit vielen Extras bestellen, denn sollte man mal nicht weiter wissen oder etwas nicht verstehen, kann man im Forum die Theorieexperten anschreiben und diese helfen einem dann beim lernen der Prüfungsfragen weiter.
Damit man die Fahrerlaubnis in der Schweiz bekommt, muss man sich zwei Prüfungen unterziehen. Es handelt sich dabei um eine theoretische und eine praktische Prüfung. Bei der praktischen sitzt man mit dem Fahrlehrer und einem zuständigen Prüfer im Auto und muss eine Strecke ohne Fehler zurücklegen um bestehen zu können. Bei der Theorie werden einem in der Prüfung zufällige Fragen an einem Computer vorgesetzt und diese müssen richtig beantwortet werden. Damit man sich auf diese theoretische Prüfung bestens vorbereiten kann, bietet das Lernprogramm e.Driver einem die Möglichkeit von Zuhause am Computer und auch auf den mobilen Geräten sich darauf vorzubereiten.
Begriffe: Personenwagen und leichte Motorwagen
Leichte Motorwagen sind Motorwagen, die leichter als 3500 kg, alle, die schwerer sind werden als schwere Motorwagen bezeichnet. Dazu gehören Gesellschaftswagen oder LKW. Personenwagen sind leichte Motorwagen zum Personentransport, die einschliesslich dem Fahrzeugführer 9 Personen Platz bieten. Für das Erlernen der Auto Theorie sind einige Begrifflichkeiten. Man muss ja schliesslich wissen, mit welchen Fahrzeugen man fahren darf, wenn man nach guter Vorbereitung und bestandener Prüfung den Führerschein B in der Tasche hat.
Vorbereitung - aber richtig!
Wollen Sie Ihre Auto Theorieprüfung in der Schweiz mit Leichtigkeit bestehen? Dann ist e.driver die perfekte Lösung für Sie! Mit unserem Lernprogramm können Sie sich effektiv auf die Prüfung vorbereiten und das notwendige Wissen rund um die Auto Theorie spielend erlernen. Egal, ob Sie Anfänger sind oder Ihre Kenntnisse auffrischen möchten, e.driver bietet umfassende Inhalte, Übungsfragen und detaillierte Erklärungen, um sicherzustellen, dass Sie bestens vorbereitet sind. Vertrauen Sie auf e.driver, um Ihre Auto Theorieprüfung erfolgreich zu meistern und sicher auf den Strassen der Schweiz unterwegs zu sein.
Wer darf Halbschranken umfahren?
Bei Bahnübergängen dürfen gesenkte Halbschranken von keinem Fahrzeug umfahren werden. Auch Fussgänger dürfen die Halbschranken nicht passieren. Bahnübergänge erfordern das Beachten einiger ganz spezieller Regeln und Vorschriften. Beim Lernen der Auto Theorie sind diese natürlich alle zu berücksichtigen. Auch die Verkehrssignale in der Schweiz, die Bahnübergänge betreffen, muss man kennen.
Welche Regeln gelten auf Bergpoststrassen?
In der Schweiz gilt auf Bergpoststrassen die Regel, dass Autofahrer beim Kreuzen und Überholen die Zeichen und Weisungen von Chauffeuren beachten müssen, die im öffentlichen Linienverkehr tätig sind. Linienbusse dürfen dort übrigens das Dreiklanghorn zur Signalgebung und zur Warnung vor unübersichtlichen Kzrven benutzen. Das Dreiklanghorn ist sonst nur Polizei- und Rettungsfahrzeugen vorbehalten. Wer Auto Theorie lernt, muss natürlich diese Besonderheiten kennen, ebenso wie das Verkehrssignal, das in der Schweiz auf Berpoststrassen hinweist.
Was muss ich in dieser Situation tun?
Beim Erlernen der Auto Theorie geht es sehr oft um ganz konkrete Situationen im Strassenverkehr. Was muss man beispielsweise tun, wenn die rote Wechselblinkanlage blinkt? In dieser Situation muss sofort angehalten werden. Sie steht nämlich an Bahnübergängen und warnt vor einem durchfahrenden Zug. Es muss sofort angehalten werden und nicht erst, wenn sich die Schranken gesenkt haben. Während man hält, muss der Motor abgestellt werden. Es darf erst dann losgefahren werden, wenn die Bahnschranken wieder ganz oben ist und die Blinklichter erloschen sind.
Welche Regeln gelten in Tunnels?
In einem Tunnel gelten einige ganz spezielle Regeln, die beim Erlernen der Auto Theorie auch gut beherrscht werden sollten. Eine davon ist die, dass es verboten ist, im Tunnel zu wenden. In Tunnels darf auch nur dann überholt werden, wenn zwei oder mehr Fahrstreifen in eine Richtung vorhanden sind. Muss man in einem Tunnel wegen eines Staus anhalten, ist der Motor unverzüglich abzustellen.
Muss man immer einspuren?
Es muss immer eingespurt werden. Auch bei schmalen Strassen soll soweit wie möglich eingespurt werden. Dabei kann man sogar etwas nach rechts einspuren, damit für allfälligen Gegenverkehr genügend Platz bleibt. Dieses Wissen ist bei der praktischen Prüfung wichtig, aber auch schon beim Erlernen der Auto Theorie. Bereiten Sie sich daher gut vor, am besten mit unserer Lernsoftware e.driver als Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule.
Welche Distanz ist zu Velos einzuhalten?
Wenn man Velofahrer überholen will, muss man besonders vorsichtig sein, besonders wenn es sich um Kinder handelt. Es gibt zwar keine explizite Vorgabe, wie gross der seitliche Abstand sein muss, die Auto Theorie besagt aber ganz klar, dass die seitliche Distanz mindestens 1,5 Meter betragen sollte. Je grösser die Geschwindigkeit ist, desto grösser sollte der Abstand sein. Auch hier gilt wie in anderen Situationen die Regel: Überholen? Im Zweifel besser nicht!
Was macht man in dieser Situation auf der Autobahn?
Wer für die Prüfung Auto Theorie lernen muss, wird oft mit sehr konkreten Situationen konfrontiert. Wie zum Beispiel bei der Frage, was man tun soll, wenn jemand auf der Autobahn überholt, dann auf der Überholspur bleibt und nicht wieder auf den rechten Streifen zurückwechselt. Man soll hier keinesfalls aggressiv mit der normalen Hupe oder der Lichthupe reagieren. Es sollte auch nicht zu dicht aufgeschlossen werden, um das betreffende Fahrzeug zum Einscheren zu drängen. Beides kann Fehlverhalten begünstigen und damit die Unfallgefahr erhöhen. Der Versuch, rechts zu überholen ist ebenso falsch. Rechts überholen ist nur in ganz wenigen Ausnahmen gestattet. Was ist aber dann zu tun? Man hält am besten genügend Abstand und wartet, bis die Überholspur wieder freigegeben wird.
Was sagen die Vortrittsregeln bei Kutschen?
Wer für die Prüfung Auto Theorie lernt, wird sich sehr stark mit Vortrittsregeln befassen müssen. Sagen Ampeln oder Verkehrssignale nichts anderes, sind Reiter und Pferdefuhrwerke anderen Fahrzeugen wie Autos in Sachen Vortritt gleichgestellt. Kommt also die Kutsche von rechts, hat sie den Vortritt. Neben den Vortrittsregeln sind bei Tieren natürlich noch weitere Dinge zu beachten, wie zum Beispiel, dass man genügend Abstand zu den Pferden hält, um diese nicht zu erschrecken.
Wie muss ich mein Auto sichern?
Bei der Vorbereitung auf die Auto Theorie lernt man viele grundsätzliche Dinge bezüglich Autofahren. Auch das, was man beachten muss, wenn man sein Fahrzeug verlässt. Wenn ich das Auto verlasse, muss es gegen das Wegrollen gesichert werden. Ich muss also den ersten Gang einlegen oder die Stufe «P» bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Dann muss auch noch die Handbremse angezogen werden. Im Gefälle sollte man die Vorderräder gegen den Randstein einschlagen und gegebenenfalls das Auto mit einem Unterlegkeil sichern. Ebenso muss das Auto gegen Diebstahl gesichert werden.
Wo darf überall nicht parkiert werden?
Wenn man dabei ist, Auto Theorie zu lernen, wird man sich auch mit den Verkehrssignalen in der Schweiz beschäftigen müssen. Zu diesen Zeichen gehört auch das Signal, das das Parkieren verbietet. Aber auch wenn dieses Schild nicht zu sehen ist, darf man nicht automatisch parkieren. Parkieren ist zum Beispiel überall dort verboten, wo auch das freiwillige Anhalten verboten ist. Auf Brücken und auf Radstreifen ist es ebenfalls untersagt. Ebenso darf man auch nicht vor fremden Zufahrten parkieren.
Darf man auf Bahnübergängen überholen?
Wer Auto Theorie für die Prüfung lernen muss, wird sich auch mit besonderen Verkehrssituationen befassen müssen. Dazu gehört auch die Frage, ob man auf Bahnübergängen überholen darf. Das Überholen ist an unbeschrankten Bahnübergängen in den meisten Fällen verboten. Nur Fussgänger und Velofahrer dürfen bei guter Übersicht überholt werden. Rückwärtsfahren ist auf allem Bahnübergängen verboten.
Darf man auf dem Trottoir anhalten?
Auf dem Trottoir ist es grundsätzlich nicht verboten, anzuhalten. Es muss aber sichergestellt sein, dass für Fussgänger genügend Platz frei bleibt. Vor allem für Menschen, die mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs sind, ist es oft ein Ärgernis, wenn sie nicht vorbeikommen. Es muss daher dafür sorge gatragen werden, dass mindestens 1,5 Meter Platz bleibt. Wer die Auto Theorie lernt, muss sich viel mit Massen und Gewichten beschäftigen. Nicht unbedingt interessant und nicht wirklich leicht zu lernen. Aber kein Problem, wenn man mit dem richtigen Programm lernt. Wir empfehlen Ihnen unser Lernprogramm e.driver!
Welche Ausirkung kann ein zu geringer Luftdruck im reifen haben?
Beim Erlernen der Auto Theorie geht es nicht nur um die Regeln und Vorschriften und darum, dass man die Verkehrssignale in der Schweiz kennt, sondern man sollte auch das eine oder andere zum Auto und den Fahrzeugteilen wissen.
Ein zu geringer Luftdruck in den Autoreifen kann dazu führen, dass eine zu grosse Auflagefläche entsteht. Dadurch vergrössert sich die sogenannte Walkarbeit des Reifens. Diese wiederum führt zu einer Erwärmung - der Reifen kann dadurch Schaden nehmen. Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoss vergrössern sich, die Bodenhaftung nimmt hingegen ab.
Man sollt ealso immer darauf achten, dass nicht zuwenig, aber auch nicht zu viel Druck im Reifen herrscht.Wie reagiere ich in dieser Situation?
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer relativ engen Strasse unterwegs und es kommen Ihnen Kinder entgegen. Wie reagieren Sie in dieser Situation richtig? Eine Frage, auf die man übrigens auch oft treffen kann, wenn man dabei ist, für die Prüfung Auto Theorie zu lernen. Richtig würden Sie sich verhalten, wenn Sie verlangsamen und bremsbereit bleiben. Bremsbereitschaft einstellen bedeutet, dass man den Fuss auf dem Bremspedal hat, die Bremse jedoch nicht betätigt.
Was gilt für das Parkfeld für Behinderte?
Wer für die Prüfung Auto Theorie lernt, muss die Verkehrssignale in der Schweiz kennen. Dazu zählen auch die Bodenmarkierungen. Eine Parkfläche mit einem Rollstuhl-Symbol zeigt an, dass diese Parkfläche für behinderte Personen oder deren Begleitpersonen reserviert ist. Der Behindertenausweis ist bei Benutzung dieser Fläche gut sichtbar hinter der Frontscheibe anzubringen. Man darf hier übrigens nicht parkieren, wenn man für kurze Zeit wegen eines Unfalles gebehindert ist. Wer sich beim Skifahren den Fuss gebrochen hat und einen Gips hat, muss also anderswo parkieren.
Was muss man bei frisch eingewalztem Asphalt beachten?
Ein frisch eingewalzter Asphalt müsste eigentlich problemlos zu befahren sein, oder? Im Prinzip ja. Man sollte aber nicht vergessen, dass dieser noch etwas ölig ist und die Schleudergefahr daher etwas grösser sein könnte. Aus diesem Grund sollte man verlangsamen und besonders vorsichtig fahren. Beim Erlernen der Auto Theorie geht es neben Regeln und Vorschriften sowie den Verkehrssignalen in der Schweiz auch um ganz konkrete Situationen, wie beispielsweise die gearde eben geschilderte. In unserem Lernprogramm e.driver gibt es jede Menge Fragen, die sich auch mit konkreten Situationen im Strassenverkehr beschäftigen.
Welche Massnahme sollte man bei bewusstlosen Personen NICHT ergreifen?
In der Schweiz benötigen Sie den sogenannten Nothelferausweis, um einen Lernfahrausweis zu bekommen. Daher ist es beim Erlernen der Auto Theorie sehr wichtig, unter anderem Bescheid darüber zu wissen, wie man mit bewusstlosen Personen umgeht. Ist jemand bewusstlos, sollte er in die stabile Seitenlage gebracht werden. Was man nicht machen sollte ist, Verunfallten Wasser oder andere Flüssigkeiten einzuflössen, da sonst Erstickungsgefahr droht. Aus dem gleichen Grund darf die bewusstlose Person auch nicht auf den Rücken gelegt werden.
Was tun, wenn Sie Schaden an einem anderen Auto verursachen?
Nehmen wir an, Sie haben einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht und erhalten erst später davon Kenntnis. Was müssen Sie machen? Es genügt nicht, einfach nur zu warten oder der Versicherung den Schaden zu melden. Damit das Verhalten nicht als Fahrerflucht interpretiert werden kann, ist es nötig, dass man den Schaden unverzüglich beim nächsten Polizeiposten meldet. Wer für die Prüfung Auto Theorie lernt, muss unter anderem auch wissen, wie man sich bei Unfällen oder Pannen verhält, ganz gleich, ob es sich um einen Unfall mit Personenschäden oder nur um leichte Sachschäden handelt.
Links theoretische Fahrprüfung
Links Motorrad
Links Baumaschinen
Links Traktor
Links Mofa
Auto Theorie