Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus,CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

  • Frage 1 - Wie oft sollte ein Blick unter das Fahrzeug vorgenommen werden?

    a) Der Blick unter das Fahrzeug sollte einmal pro Woche vorgenommen werden

    b) Der Blick unter das Fahrzeug muss immer vor der Fahrt vorgenommen werden

    c) Der Blick unter das Fahrzeug ist nicht unbedingt nötig, die üblichen Kontrollen, wie etwa die Kontrolle des Motorölstandes, reichen vollkommen aus

    Richtige Antwort: b)

    Vor der Abfahrt muss das Fahrzeug auf seine Betriebssicherheit hin kontrolliert werden. Dazu gehört unbedingt der Blick unter das Fahrzeug. So kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass keine Flüssigkeiten herausgetropft sind oder sich Gegenstände oder gar Personen unter dem Fahrzeug befinden.

  • Frage 2 - Auf was muss man beim Tanken achten?

    a) Wenn man ein Fahrzeug betankt, muss man alle Vorsichtsregeln und Vorschriften genauestens einhalten und den Vorgang überwachen

    b) Die Verantwortung für Sicherheitsmassnahmen liegt allein beim Tankstellenbetreiber

    c) Tankstellen sind heutzutage technisch so eingerichtet, dass ein ständiges Überwachen des Tankvorganges nicht mehr notwendig ist

    Richtige Antwort: a)

    Es ist wichtig, dass man während des Tankvorganges immer anwesend ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein Treibstoff überläuft und so die Umwelt verunreinigt oder den Asphalt zerstört. Bedenken Sie, dass auch technische Systeme wie etwa die automatische Überfüllsicherung versagen können. Man sollte daher das Fahrzeug sowie die Zapfsäule im Auge behalten und die Vorsichtsregeln genauestens einhalten.

  • Frage 3 - Welche Folgen kann ein Absenken des Luftdruckes haben?

    a) Ein Absenken des Luftdrucks entlastet die Federung und erhöht den Fahrkomfort

    b) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt wird

    c) Ein Absenken des Luftdrucks kann dazu führen, dass sich die Reifen stark erhitzen

    Richtige Antwort: c)

    Wird der Luftdruck abgesenkt, führt dass dazu, dass sich die Reifen vor allem bei schnellem Fahren stark erhitzen können. Zudem wird der Reifen auch stärker abgenutzt, allerdings nicht in der Mitte, sondern eher an den Seiten.

 

Jetzt gratis testen !

Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

Prüfung

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über https://prolight.edriver.ch/haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen.

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Prüfungsfrage für Lastwagen Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
  • > Blog und Linkbeiträge

    LKW Prüfung

    Eine Lkw Prüfung zu bestehen ist nicht einfach. Das Schweizer Lernprogramm e.driver hilft einem auf die Prüfungsfragen optimal vorbereitet zu sein. Dank der Multimedia Inhalte werden die Fragen auch bildlich angezeigt und können so besser verstanden werden. Da schwierige Prüfungsfragen immer wieder im Lernprogramm wiederholt werden, hat man auch diese später zu 100% verstanden und braucht sich vor der Prüfung keine Sorgen mehr machen. Hat man ein eine Lektion hinter sich, wertet das Programm die Antworten aus und begründet diese auch durch Kommentare der Prüfungsexperten. Sollte etwas falsch beantwortet sein, hat man so gleich eine Begründung der Experten und versteht die Frage bei einer nächsten Lektion und beantwortet diese richtig.

    Bei einer LKW Prüfung kommen auf den Fahrschüler einige komplizierte Fragen zu, die man durch lernen mit dem Schweizer e.driver Lernprogramm bestens verinnerlichen kann. Das Programm wird mittlerweile von vielen Fahrschülern verwendet und hat einen ganz großen Anteil daran, das diese ihre Theorieprüfung ohne Probleme bestanden haben. Mit der Theorie bereitet man sich in der Fahrschule und auch Zuhause auf die bevorstehenden Fahrten mit dem LKW vor und kann so viel besser Situationen einschätzen, als wenn man gleich in den LKW steigt und losfährt.

    Welche Formen der Ladungssicherung gibt es?

    Es gibt die kraftschlüssige und die formschlüssige Ladungssicherung. Bei der formschlüssigen Ladungssicherung wird das Transportgut gegen die Wände oder gegen Sperrstangen abgestützt, sodass die Ladung nicht verrutschen kann. Bei der kraftschlüssigen Sicherung wird das Ladegut mittels Niederzurren auf der Ladefläche befestigt.
    Wird die Ladung beim Transport nicht korrekt gesichert, kann sie verrutschen oder umkippen. Dadurch kann die Ladung, aber auch das Transportfahrzeug beschädigt werden. Das Verrutschen der Ladung kann aber auch zum Kippen des Fahrzeuges führen. Bei einem Aufprall kann ungesichertes Transportgut im schlimmsten Fall durch das Fahrzeug geschleudert werden und Wände durchschlagen. Daher wird auch bei der LKW Prüfung grosser Wert auf gründliche Kenntnisse bezüglich der Ladungssicherung gelegt.

    Was muss beim Güterumschlag an öffentlich zugänglichen Orten beachtet werden?

    Bei der LKW Prüfung geht es zwar nur am Rand um Vorschriften, die Gefahrengut betreffen, einige Dinge muss man aber dennoch wissen. Zum Beispiel, wie man an öffentlich zugänglichen Orten vorzugehen hat, wenn man gefährliche Güter ab- oder auflädt. Wichtig ist es, eine Hilfsperson zuzuziehen, die das Fahrzeug und die Ladung überwacht. Wenn möglich, sollte es aber vermieden werden, an öffentlich zugänglichen Orten Güterumschlag durchzuführen.

    Was besagt diese Ziffer?

    Was sagt eine vierstellige Ziffer aus, die sich am Reifen in einer ovalen Einprägung befindet? Bei der LKW Prüfung muss man etwas tiefergehende Kenntnisse der Fahrzeugteile haben, als dies etwa bei einer normalen Auto Theorieprüfung der Fall ist. Die vierstellige Ziffer sagt uns, wann der Reifen hergstellt wurde. So bedeutet die Zahl 4115, dass der Reifen in der 41. Kalenderwoche des Jahres 2015 hergestellt wurde.

    Was muss man bei der Ladungssicherung bei Mulden beachten?

    Wenn bei Mulden oder losen Transportgütern Mitarbeiter einer Baufirma das Fahrzeug beladen haben, muss der Fahrer sicherstellen, dass in punkto Ladungssicherung alles in Ordnung ist. Bei losen Transportgütern muss kontrolliert werden, dass die Ladung nicht herunterfallen oder weggeweht werden kann. Bei Mulden muss auf die richtige Verteilung der Ladung geachtet werden. Ladungssicherung spielt nicht nur im Berufsverkehr von LKW Fahrern eine Rolle, sondern auch bei der LKW Prüfung.

    Welche Prüfintervalle gelten für Lastwagen?

    Für Lastwagen gilt normalerweise ein Prüfrhythmus von 2-2-1 Jahren. Befördern Lastwagen hingegen gefährliche Güter, die den Bestimmungen des ADR unterliegen, müssen sie jährlich geprüft werden. Da Gefahrguttransporte besonderen bestimmungen unterliegen, gibt es auch eine eigene Prüfung und einen eigenen Ausweis dafür. Bei der normalen LKW wird die Thematik der Gefahrguttransporte auch ein wenig gestreift, weshalb man sich mit den wichtigesten Dingen, die den Transport von gefährlichen Gütern auf der Strasse betreffen, beschäftigen sollte.

    Welche Fahrzustände unterscheidet man beim Fahren?

    Man unterscheidet das Voll- und das Teillastfahren. Beim Volllastfahren wird das Fahrpedal ganz durchgetreten, beim Teillastfahren hingegen wird das Fahrpedal hingegen nur zu 2/3 durchgetreten. Bei der LKW Prüfung kommen viele Fragen vor, die sich mit der Fahrzeugtechnik und mit einem ökonomischen, ökologischen und effizienten Fahrverhalten beschäftigen.

    Wann gilt das Sonntagsfahrverbot?

    Das Sonntagsfahrverbot gilt von Samstag 22:00 bis Montag 05:00. Es gilt nicht nur in dieser Zeit, sondern auch an mehreren Feiertagen wie etwa Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag, am 01. August und an Weihnachten. Für das Sonntagsfahrverbot gibt es auch mehrere Ausnahmen. Es gilt zum Beispiel nicht, wenn man lebende Tiere transportiert. Bei der LKW Prüfung gilt es nicht nur die Regeln zu kennen, sondern auch die Ausnahmen von diesen Vorschriften. Mit unserem Lernprogramm e.driver Professional können Sie sich besonders optimal auf die LKW Prüfung vorbereiten!

    Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten in der Schweiz?

    In der Schweiz gelten gemäss Verkehrsregelnverordnung (VRV) für Lastwagen 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit und für Gesellschaftswagen 100 km/h. Bei der LKW Prüfung muss man einige grundsätzliche Dinge wissen, wie etwa, was ein schwerer Motorwagen ist, welche Führerscheinkategorie für welche Fahrzeuge benötigt wird und eben auch die Höchstgeschwindigkeiten.
    Unser Lernprogramm e.driver Professional bietet Ihnen neben hunderten von Quizfragen auch noch einen Theorieteil, damit Sie das in der Fahrschule Gelernte nochmals wiederholen können. So haben Sie eine optimale Vorbereitung für diese nicht ganz einfache Prüfung!

    Muss ich dieses Ladegut von der Strasse entfernen?

    Stellen Sie sich vor, Sie haben mit Ihrem LKW einen Unfall. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, aber einige geladene Güter sind von der Ladefläche auf die Strasse gefallen. Müssen Sie die Transportstücke von der Strasse entfernen? In solchen Fällen muss man beachten, dass die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei nur dann verändert werden darf, wenn dies dem Schutz von Verletzten oder der Sicherung des Verkehrs dient. Bei der LKW Prüfung gibt es auch immer wieder einige Fragen, die das richtige Verhalten bei Unfällen betreffen.

    Wer ist für die Betriebssicherheit verantwortlich?

    Für die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges ist sowohl der Halter als auch der Fahrer verantwortlich. Das heisst, dass man die Betriebssicherheit eines fremden LKW noch genauer kontrollieren muss, als man es normal sowieso schon machen sollte. Wer sich auf die LKW Prüfung vorbereiten will, muss natürlich genau Bescheid wissen, wann und wie oft bestimmte Kontrollen am Fahrzeug vorzunehmen sind.

    Darf ich nach einer Kurve Waren abladen?

    Die Vermeidung von Unfällen ist ein wichtiges Thema bei der LKW Prüfung. Wenn es nicht anders geht, wird niemand unmittelbar nach einer Kurve anhalten, um Güterumschlag vorzunehmen. Wenn es aber nicht anders geht, muss man gemäss den Vorschriften des Strassenverkehrsgesetzes unbedingt Pannensignale oder Warnposten aufstellen. Übrigens: Wenn Sie sich besonders gründlich auf die LKW Prüfung vorbereiten möchten, sollten Sie sich als Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule unser Lernprogramm e.driver Professional ansehen.

    Wann darf ich ein gelbes Gefahrenlicht verwenden?

    Wenn man einen Ausnahmetransport durchführt, heisst das nicht automatisch, dass man ein Gefahrenlicht verwenden darf. Um dieses Licht verwenden zu dürfen, benötigt man eine Sonderbewilligung und einen entsprechenden Eintrag im Fahrzeugausweis. Ein Gefahrenlicht bedeutet auch nicht, dass man Vortritt vor anderen Fahrzeugen geniesst. Für ein Bestehen der LKW Prüfung muss man auch wissen, welche Regeln für Ausnahmetransporte gelten. Für diese nicht ganz einfache Prüfung gibt es ein tolles Tool zum Lernen: e.driver Professional von e-university.

    Wozu dient Bremsbereitschaft?

    In einigen Situationen muss man Bremsbereitschaft einstellen, etwa wenn in der Nähe der Strasse spielende Kinder nicht auf den Verkehr achten. Bremsbereitschaft heisst, man muss den rechten Fuss direkt vor der Bremse haben, übt aber gleichzeitig keinen Druck auf die Bremse aus. Somit kann man sich psychisch auf einen möglichen Bremsvorgang einstellen. Diese Bremsbereitschaft dient dazu, die Reaktionszeit, den Reaktionsweg und somit die Anhaltestrecke zu verkürzen. Der Bremsweg hingegen kann so nicht verkürzt werden. Übrigens: Solche Dinge, die man bei der Auto Theorieprüfung gelernt hat, können einem auch bei der LKW Prüfung nochmals begegnen. Kein Problem, wenn man gut vorbereitet ist, zum Beispiel durch unser Lernprogramm e.driver Professional.

    Dürfen in einem ADR-Fahrzeug noch andere mitfahren?

    Die Vorschriften des ADR regeln den Transport von gefährlichen Gütern auf der Strasse. In Fahrzeugen, die für den Transport von Gefahrgut bestimmt sind, dürfen keine weiteren Fahrgäste mitgeführt werden. Die Fahrzeugbesatzung darf nur aus Menschen bestehen, die es für die Erledigung des Transportes braucht. Der Fahrer muss selbstverständlich die ADR-Bescheinigung besitzen, der Rest der Besatzung jedoch nicht. Wenn man in der Schweiz die LKW Prüfung machen will, muss man auch ein paar ganz grundlegende Dinge zum Thema ADR wissen. Unser Lernprogramm e.driver Professional hilft Ihnen sowohl bei der LKW Prüfung als auch bei der ADR-Prüfung.

    Wie reagiere ich, wenn diese Warnlampe aufleuchtet?

    Wenn eine Warnlampe aufleuchtet, die einen roten Kreis mit einem Ausrufezeichen zeigt, muss ich sofort anhalten. Ich darf auch nicht bis zur nächsten Werkstätte weiterfahren. Diese Warnlampe signalisiert nämlich einen Defekt am Bremssystem. Wer mit einem schweren Motorfahrzeug wie einem LKW unterwegs ist, hat eine besondere Verantwortung. Daher ist die LKW Prüfung auch schwieriger als beispielsweise eine Auto Theorieprüfung. Aber mit der richtigen Vorbereitung können Sie auch diese Prüfung schaffen. Wir empfehlen Ihnen dafür unsere Lernsoftware e.driver Professional.

    Was sind die Folgen von zu hohem Reifendruck?

    Ist der Druck im Reifen zu hoch, wird vornehmlich die Mitte der Lauffläche beansprucht. Dies führt zu einem schnelleren Verschleiss der Reifen. Die Reifen müssen regelmässig auf den richtigen Druck hin kontrolliert werden. Wer die LKW Prüfung bestehen will, sollte unbedingt wissen, dass diese Kontrolle im kalten Zustand, also vor Fahrtbeginn vorzunehmen ist.

    Wie erkenne ich, ob ein Reifen nachgerillt werden darf?

    Beim Nachrillen wird das Gummi in den bestehenden Profilrillen tiefer geschnitten. Ziel ist es, die Profiltiefe zu vergrößern, um den Reifen länger nutzbar zu machen und die Traktion zu verbessern. Aber nicht alle Reifen dürfen nachgerillt werden. Nur wenn der Reifen die Aufschrift "Regroovable" (dt: nachrillbar) trägt, darf er auch wirklich nachgerillt werden. Für den Berufsalltag eines LkW Fahrers und auch für die LKW Prüfung sollte man alle wichtigen Reifenbeschriftungen kennen.

    Was darf ich in der Lenkpause tun?

    Bei der LKW Prüfung muss man gut Bescheid über die Pausen und Ruhezeiten, die man im berufsmässigen Gütertransport einhalten muss. In der Lenkpause darf keine berufliche Tätigkeit ausgeübt werden. Ich darf also beispielsweise keine Kontrollen am Fahrzeug durchführen, keine Reifen wechseln oder Be- und Entladungen durchführen. Bereitschaftszeit darf hingegen als Lenkzeit berechnet werden.

    Wie befährt man eine Kurve richtig?

    Wer beruflich mit schweren Motorwagen unterwegs ist, hat mehr Verantwortung. Schwere Motorwagen sind in der Regel höher. Daher wirken Fliehkräfte auch deutlicher auf diese Fahrzeuge. Man sollte aus diesem Grund vor der Kurve abbremsen und erst wieder beschleunigen, wenn das Fahrzeug die Kurve passiert hat. Ist man mit einem Anhänger unterwegs, sollte auch dieser die Kurve passiert haben, bevor man wieder beschleunigt. Motorbremse und Retarder sollten so wenig wie möglich oder besser gar nicht verwendet werden, um ein Übersteuern zu verhindern. Auch bei der LKW Prüfung geht es bei den Fragen sehr oft um ganz praktische Themen.

    Verschiedene Links: 

    Links Bus

     

    LKW Prüfung

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