LKW Prüfung Theorie

Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus, CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

Frage 1 - Welche Flüssigkeit verwende ich zum Nachfüllen der Batterie?

a) Bei Batterien von schweren Motorfahrzeugen muss ich eine spezielle, in der Betriebsanleitung angegebene Flüssigkeit verwenden
b) Ich kann zum Nachfüllen normales Wasser verwenden, vorausgesetzt es ist frei von Verunreinigungen
c) Ich darf ausschliesslich destilliertes Wasser verwenden

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Richtige Antwort: c)
Zum Nachfüllen der Batterie darf ausschliesslich destilliertes Wasser verwendet werden. Im normales Leitungswasser sin verschiedene Mineralien, wie etwa Kalk gelöst. Diese würden die Batterie beschädigen.

Frage 2 - Was muss ich beim Überbrücken einer Batterie beachten?

a) Beim Überbrücken einer modernen Batterie kann man heutzutage nichts mehr falsch machen. Bei einem falschen Überbrücken wird lediglich die Batterie nicht geladen
b) Beim Überbrücken muss man sich strikt an die Betriebsanleitung halten
c) Der Motor des Pannenfahrzeuges muss während des Ladevorganges mit höherer Drehzahl als Leerlaufdrehzahl laufen

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Richtige Antwort: b)
Beim Überbrücken muss man sich an die Betriebsableitung halten. Ein falsches Überbrücken kann nicht nur die Batterie, sondern die gesamte elektrische Anlage beschädigen. Höhere Drehzahlen als Leerlaufdrehzahl sollten vermieden werden.

Frage 3 - Was bedeuted das Aufleuchten der Ladekontrollleuchte?

a) Die Ladekontrollleuchte signalisiert, dass ich bei nächster Gelegenheit den Stand der Batterieflüssigkeit kontrollieren sollte
b) Beim Aufleuchten der Ladekontrollleuchte muss ich sofort anhalten, den Motor ausschalten und die Ursache des Aufleuchtens suchen
c)Wenn die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, muss ich bei nächster Gelegenheit die Batterie auswechseln

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Richtige Antwort: b)
Wenn während der Fahrt auf einmal die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, könnte das an einem gerissenen Keilriemen liegen. Da dieser meist die Kühlmittelpumpe antreibt, muss man sofort anhalten, den Motor ausschalten und die Ursache für das Aufleuchten der Kontrolllampe feststellen.

 

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Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

LKW Prüfung Theorie

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über https://professional.edriver.ch haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen.

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Berechtigung BPT - Mindestalter: 19 Jahre
Berufsmässiger Personentransport mit Fahrzeugen der Kategorien B und C bzw. B1 und C1 oder der Spezialkategorie F. Wer ein Taxi lenken will, muss vorher ein Jahr klaglose Fahrpraxis der jeweiligen oder höheren Kategorie absolviert haben. Als Taxifahrer erhält man bei bestandener Prüfung die Lizenz 121.

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    LKW Prüfung Theorie

    Wer LKW fahren möchte, muss einen Führerschein zum Führen eines Lastkraftwagens besitzen. Solch einen Führerschein kann man in einer Fahrschule für LKW Führerschein machen. Damit man zu den Prüfungen zugelassen wird, benötigt man einiges an Wissen, dass sich ergänzend zum Theorieunterricht in der Fahrschule mit dem Lernprogramm von e.driver Professional perfekt aneignen lässt. In einer Fahrschule lassen sich nämlich nicht alle Situationen die im Strassenverkehr auf einen zukommen besprechen. Da macht es Sinn, sich ein hochwertiges Lernprogramm zuzulegen, das alle Fragen die in der Prüfung abgefragt werden könnten beinhaltet. Mit e.Driver lässt sich auf jeden Fall besser lernen und schon viele ehemalige Fahrschüler haben auf diese Software zurückgegriffen und die Theorie bestanden.

    Theorie gehört genau wie die praktische Prüfung zu einem Führerschein dazu und muss sogar als erstes bestanden werden. Denn ohne Wissen über den Strassenverkehr kann man nicht an ihm teilnehmen. Man sollte ja schon wissen wo man fahren darf, wer Vorfahrt hat oder wie der Kreisverkehr in manchen Städten funktioniert. Auch allgemeine Fragen zum Kraftfahrzeug muss man beherrschen, da man in Notfallsituationen schnell und richtig reagieren muss. Für den LKW Führerschein wird man deswegen am besten mit dem Lernprogramm von e.Driver vorbereitet. Dieses Programm bietet einem ein intensives Lernen. 

    Muss ich auf meinem LKW einen Feuerlöscher mitführen?

    Auf schweren Transportmotorwagen sind eine oder mehrere Feuerlöscher mitzuführen, die leicht zugänglich und typengeprüft sind und insgesamt 6 Kilogramm Füllung enthalten müssen. Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h sind davon ausgenommen. Soweit die Theorie, bzw. was die Gesetze zu diesem Thema sagen. In der Praxis muss man natürlich mit der Verwendung von Feuerlöschern vertraut sein. 
    Zu einer erfolgreichen LKW Prüfung gehört unter anderem das Wissen um Vorschriften und Regelungen bzw. die Ausnahmen davon. Auch das Vorbeugen und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen gehören zum Grundwissen von Beschäftigten im berufsmässigen Personentransport. 
    All diese Dinge werden auch in der bewährten Lernsoftware e.driver Professional behandelt. Mit diesem Programm können Sie sich optimal und in aller Ruhe auf die LKW Prüfung vorbereiten. Mit e.driver Professional können Sie übrigens auch unterwegs lernen, indem Sie sich das Programm als App auf Ihr Mobilgerät herunterladen. So sind Sie dann optimal vorbereitet! 

    Fahren mit Rückfahrkamera

    Viele technische Hilfsmittel erleichtern heutzutage LKW Fahrern ihren beruflichen Alltag, eines davon ist die Rückfahrkamera, welche besonders das Anfahren an Rampen erleichtert und auch beim Ankuppeln eines Anhängers nützlich ist. Trotzdem muss man beim Rückwärtsfahren weiterhin eine andere Person um Hilfe bitten, wenn nicht jede Gefahr ausgeschlossen werden kann. 
    Ein technisches Hilfsmitte für eine erfolgreiche LKW Prüfung ist seit Jahren das Lernprogramm e.driver Professional. Hier finden Sie die nötige Theorie kurz erklärt und können dank hunderter Übungsfragen optimal lernen.

    Was ist eine Telmabremse?

    Bei einer Telmabremse oder auch elektrodynamischer Retarder genannt, wird bei der Betätigung Strom in Spulen geleitet, welcher ein Magnetfeld erzeugt. Dadurch wir das Fahrzeug abgebremst. Durch dieses Bremssystem erreicht man auch bei geringer Geschwindigkeit eine relativ hohe Bremsleistung. Einer der Nachteile ist aber, dass die Telmabremse verhältnismässig schwer ist, wodurch die Nutzlast des LKW natürlich abnimmt.
    Die Theorie, die man für eine erfolgreiche LKW Prüfung beherrschen muss, ist nicht ganz einfach. Kein Wunder, denn wer mit einem schweren Motorwagen wie eben einem LKW unterwegs ist, hat eine hohe Verantwortung.
    Daher stellen wir Ihnen mit unserem Lernprogramm e.driver Professional eine gute Vorbereitung zur Verfügung, bei der Sie mit hunderten von Testfragen üben können und sogar noch eine Erfolgsgarantie bekommen.

    Nachteile von Dauerbremsen

    Verschleisslose Dauerbremsen entlasten die Betriebsbremse, die nicht für den Dauereinsatz geeignet ist. Dauerbremsen haben aber auch Nachteile, die sich zum Beispiel jetzt im Herbst zeigen, wenn etwa nasses Laub auf den Strassen liegt oder einige Strassenabschnitte besonders an schattigen Stellen bereits vereist sind. Die Dauerbremse wirkt nur auf die Antriebsräder, was bei Situationen wie den oben beschriebenen eine erhöhte Schleudergefahr mit sich ziehen kann, insbesondere bei Sattelmotorfahrzeugen. Setzten Sie die verschleisslose Dauerbremse hier also nur mit Bedacht ein.
    Für die nicht ganz einfache LKW Prüfung braucht es beim Erlernen der Theorie im Unterschied zur Auto Theorieprüfung tiefergehende Kenntnisse der Fahrzeugtechnik. Die Vermeidung von Unfällen spielt bei der Prüfung auch eine grosse Rolle, da man natürlich mehr Verantwortung hat, wenn man mit schweren Motorfahrzeugen unterwegs ist und Waren transportiert, die manchmal auch noch Gefahrengut enthalten.
    Um gut auf die LKW Prüfung vorbereitet zu sein, empfehlen wir Ihnen unser Lernprogramm e.driver Professional, mit dem Sie hunderte von Übungsfragen zur Verfügung haben.

    Lampenwechsel richtig durchführen

    Beim Lampenwechsel ist darauf zu achten, dass Voltzahl und Watt übereinstimmen. Ebenso muss natürlich die Lampenfassung passen. Xenon-Lampen sollten nicht selber ausgewechselt werden, da beim Berühren der stromführenden Teile Lebensgefahr durch Stromschläge besteht. Lassen Sie solche Lampen besser von einer qualifizierten Werkstatt auswechseln. Nach dem Wechsel sollte kontrolliert werden, ob alle Lampen ordnungsgemäss funktionieren und der Einstellwinkel passt. Wer für die LKW Prüfung Theorie lernt, muss anders als bei einer Autoprüfung auch etwas tiefergehende Kenntnisse der Fahrzeugtechnik mitbringen.
    Damit Sie optimal lernen können, sollten Sie auf unser Lernprogramm e.driver Professional als Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule zurückgreifen. Dort können Sie mit einigen hundert Testfragen ausgiebig üben, finden hilfreiche Programmfunktionen und bekommen zusätzlich noch eine Erfolgsgarantie!

    Was ist ein Spurassistent?

    Ein Spurassistent erkennt, wenn das Fahrzeug ohne Betätigung des Blinkers die Fahrspur verlässt. Daraufhin erfolgt eine Warnung. Diese kann akustisch oder durch ein Vibrieren des Lenkrades erfolgen. Möglich ist auch das Aufleuchten einer Warnlampe. Der Spurassistent ist vor allem für Fahrten auf der Autobahn ausgelegt und funktioniert auch nachts. Solche Systeme vereinfachen das Leben von LKW Fahrern und Fahrerinnen enorm. Trotzdem ist die dafür erforderliceh Prüfung nicht ganz einfach. Wenn Sie für die LKW Prüfung Theorie lernen müssen, empfehlen wir Ihnen unser Programm e.driver Professional. Damit können Sie dank der vielen Testfragen und dem Aufbau des Programmes besonders gut lernen und bekommen obendrein noch einen  Erfolgsgarantie!

    Was bedeutet das Signal „Busfahrbahn"?

    Das Signal „Busfahrbahn" ist ein rundes Verkehrssignal in blauer Farbe, das einen weissen Bus daruf zeigt. Es signalisiert eine Fahrbahn, die nur für Busse im öffentlichen Linienverkehr bestimmt ist. Andere Fahrzeuge dürfen darauf nicht fahren, es sei denn, es sind auf Zusatztafeln bestimmte Ausnahmen vermerkt. Daher dürfen auch Reisebusse oder LKW auf solchen Fahrbahnen nicht verkehren.
    Auch wer für die LKW Prüfung Theorie lernt, muss ähnlich wie bei der Auto Theorieprüfung die Verkehrssignale in der Schweiz kennen. Es kommen aber noch einige Signale dazu, die für die Fahrer von schweren Motorwagen relevant sind, wie etwa das oben besprochene. In der Lernsoftware e.driver Professional gibt es ein eigenes Kapitel zu den Verkehrszeichen, mit zahlreichen Übungsfragen, sodass Sie auch bei diesem Thema eine gute Vorbereitung auf die LKW Prüfung vorfinden.

    Wie hoch darf ein LKW sein?

    Ein Fahrzeug darf höchstens 4 Meter hoch sein. Auch darf ein Lastwagen höchstens 12 Meter lang sein. Zusätzlich gibt es für die verschiedenen Kategorien auch Beschränkungen hinsichtlich des Gewichts. Wenn man für die LKW Prüfung Theorie lernt, muss man diese Regelungen bezüglich der Masse alle kennen und sollte zudem unterscheiden können zwischen Gesamtgewicht, Leergewicht, Betriebsgeicht etc. 
    Diese Theorie ist natürlich nicht ganz einfach. Daher sollte man mit vielen Testfragen für die Prüfung üben. Das Lernprogramm e.driver bietet hunderte von Übungsfragen. Die meisten davon enthalten zudem Expertenkommentare, sodass man den Inhalt auch wirklich versteht.

    Was sind Geschwindigkeitsbegrenzer?

    Geschwindigkeitsbegrenzer sind Einrichtungen, die die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf den eingestellten Wert begrenzen. In der Schweiz müssen damit unter anderem Fahrzeuge mit einem Garantiegewicht von höchstens 3,5 Tonnen, von über 3,5 Tonnen bis höchstens 12 Tonnen sowie Fahrzeuge mit einem Garantiegewicht von über 12 Tonnen ausgerüstet sein. Diese Begrenzer müssen alle 24 Monate nachgeprüft werden. Sie werden von autorisierten Werkstätten so eingerichtet, dass LKW 89 km/h und Gesellschaftswagen 100 km/h nicht überschreiten können. 
    Wer für die LKW Prüfung Theorie lernt, muss sich natürlich mit den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, aber auch mit den vorgeschriebenen Kontrolleinrichtungen wie Fahrtschreiber, dem Erfassungsgerät für die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) und eben den Geschwindigkeitsbegrenzern auseinandersetzen. 

    Was ist AdBlue?

    AdBlue ist eine geschmacksneutrale Flüssigkeit, die dazu verwendet wird, Stickoxide in den Abgasen zu reduzieren. Es gibt an den meisten Tankstellen AdBlue zu kaufen. AdBlue ist schwach wassergefährdend, daher sollte man beim Einfüllen Vorsicht walten lassen. Auch sollte Hautkontakt vermieden werden, da es die Haut reizt. Wer für die LKW Prüfung Theorie lernen muss, wird ganz sicher auch auf das Thema Abgase, Abgasbehandlung und Vermeidung von Abgasen stossen. Deshalb ist einiges Wissen um die entsprechenden Vorschriften gefragt. All das und natürlich noch viel mehr finden Sie in unsere Lernsoftware e.driver Professional.

    Welche Gefahren kann es hier geben?

    Stellen Sie sich vor, es herrscht dichter Verkehr und dann schüttet es auch noch wie aus Kübeln. Mit welchen Gefahren müssen Sie rechnen, wenn Sie in dieser Situation mit Ihrem LKW unterwegs sind? Hier könnte die Gefahr des Aquaplanings drohen, vor allem, wenn das Fahrzeug voll beladen und dementsprechend schwer ist. Dann muss man natürlich auch mit Staus rechnen. Fahren Sie daher besonders vorsichtig und halten Sie unbedingt den nötigen Sicherheitsabstand ein. Wie man in solchen und anderen Situationen richtig reagiert, ist Gegenstand vieler Fragen bei der Prüfung. Wenn Sie für die LKW Prüfung Theorie besonders gründlich und effizient lernen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Lernprogramm e.driver Professional.

    Tanken oder nicht tanken?

    Wer für die LKW Prüfung Theorie lernt, kommt das eine oder andere Mal mit kniffligen Fragen in Berührung. Wie beispielsweise diese: Angenommen, Ihr Bordcomputer sagt Ihnen, dass Sie mit dem wenigen Tankinhalt noch über einen Berg kommen. Sie wissen, dass auf der anderen Seite der Treibstoff billiger ist als vor dem Berg. Sollten Sie vorsichtshlaber vor dem Berg tanken oder nach dem Berg, wo es günstiger ist? Die Antwort lautet. Tanken Sie vorsichtshalber vor dem Berg, der Bordcomputer ermittelt lediglich einen durchschnittlichen Verbrauch. Auf Bergstrecken liegt der Verbrauch aber deutlich über dem Durchschnitt. Tanken Sie also vorher, damit Sie nicht irgendwo liegenbleiben.

    Wie müssen Zurrgurte aussehen?

    Zurrgurte müssen mit einem rechteckigen Etikett versehen sein. Darauf steht unter anderem die maximale Belastbarkeit. Fehlt dieses Etikett, darf der Zurrgurt nicht verwendet werden. Zurrgurte sind nur zum Niederzurren von Ladung da, nicht zum Heben von Lasten. Ladungssicherung ist eines der Themen, das man beherrschen muss, wenn man für die LKW Prüfung Theorie lernt. Mit unserem Lernprogramm e.driver Professional geht die Vorbereitung dank der vielen vielen Quizfragen und der Theorielektionen zum Wiederholen übrigens besonders gut!

    Verschiedene Links: 

    Links Bus

     

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